Hergestellt von
Société des Ocres de France
Eisenoxidpigment. Terra di Siena hell ist wie Pelangi 06 Terra di Siena natur eine Mischung aus Eisenoxiden und Tonerden und auch hier ist die Grenze zu Ocker- und Eisenoxidpigmenten fließend. Terra di Siena hell ist aber keine echte Sienaerde. Das Pigment ergibt in weiße Farbe gemischt einen vollen Farbton, der von gelblich-olivgrün ins Khaki reicht. In farblosen Ölen ergibt sich ein warmer bräunlicher Farbton. Terra di Siena fällt unter die aus Halloysit (ein Tonmineral) entstandenen Bolus-Arten, was im weitesten Sinne feinpulvrige Tonerden mit Aluminiumsilikaten wechselnder Zusammensetzung und Farbe sind. Die besten Siena Erden werden in der Toscana (Gegend von Siena) gegraben, wo die Lagerstätten aber begrenzt sind. Aus diesem Grund kommen sie zunehmend aus Deutschland, England, Frankreich. Die nur in der Toscana vorkommende echte Terra di Siena ist durch ihre eigenartige chem. Verbindung von kristallinem Eisenhydrat mit kolloider Kieselsäure charakterisiert und kommt nur dort vor. Alle anderen als Sienaerden bezeichneten Ockerarten haben grundsätzlich eine andere Zusammensetzung. Sienaerden sind in allen Bindemitteln verwendbar.
Durch extrahieren, Schlämmen, Reinigen, Trocknen (bei ca. 200°C), Sieben und Mahlen zum Pulverpigment verarbeitet. Das Pigment ist UV-beständig und 100% natürlich. Herkunft Frankreich; Color Index Y43-Bk11
Eigenschaften
☑ Kalkecht ☐ Künstlich ☑ anorganisch
☑ Lichtecht ☐ Synthetisch
☑ Natürlich ☐ Organisch
Mischbar mit:
☑ Sumpfkalk und Sumpfkalkfarben ☑ Marmorkalk Putze
☑ Kaseingebundene Kalkfarben ☑ Kalkglätten
☑ Kaseinbindemittel ☑ Tadelakt
☑ Leimfarben ☑ Lehmfarben /-streichputze pulverförmig
☑ Lehmfeinputze weiß ☐ Tonputze*
☐ Tonfarben und –streichputze* ☑ Zement
☑ Silikatfarben flüssig ☑ Dispersions-Silikatfarben
☑ Wasserglas ☑ Naturharz-Dispersionsfarben
☑ Kunststoffdispersionsfarben ☑ Hartöle, Öllasuren, Leinöl
☑ Wachslasuren ☑ Temperafarben
* Emoton Tonputze, Tonfarben und Tonstreichputze müssen mit den Emoton Pigmentmischungen abgetönt werden. Das Abtönen mit bloßen Pigmenten führt nur zu geringfügigen Farbtonveränderungen und zu unregelmäßigem Oberflächenbild.
Zum Mischen:
Grundsätzliches:
Pulverpigmente sind Feststoffe, feine Körnchen, wobei deren Größe und Dichte je nach Pigment unterschiedlich sind. Diese Körnchen lösen sich in einer Farbe nicht auf, sondern verteilen sich in ihr, sie werden quasi von der Farbe ummantelt. Da sich dies auf das Mischen und auf das Resultat danach auswirkt, sind zwei wichtige Punkte zu beachten: 1. Das Pulverpigment oder das eingesumpfte Pigmentkonzentrat müssen sehr homogen in das Produkt verrührt werden. 2. Die Mengen sind je nach Pigment unterschiedlich, d.h. die Farbtonintensität kann bei gleicher Menge von Pigment zu Pigment sehr unterschiedlich sein, deshalb immer Proben machen (oder sich überraschen lassen….).
Farben und Putze in Pulverform können grundsätzlich “trocken in trocken“ gemischt werden, d.h. das Pulverpigment wird trocken in das Pulver der Farbe / des Putzes gemischt und mit dem Quirl sehr gut verrührt. Achtung auf die Fliehkraft der Pulvermischung im Eimer! Werden flüssige Farben / Bindemittel / Putze mit Pulverpigmenten gemischt, sollten diese zuvor mit Wasser zu einem Pigmentbrei (ähnlich der Joghourt-Konsistenz) verrührt und eingesumpft werden. Dabei müssen sie nicht länger quellen, der Brei kann direkt in das zu pigmentierende Material gerührt werden (vorsichtig dosieren, dabei permanent mit Quirl umrühren).
In Putzen sind mehr Pigmente notwendig als in einer Farbe, um denselben Farbton zu erhalten. Anders gesagt, 10% vom selben Pigment in einem Putz ergibt in der Regel einen helleren Farbton als in einer Farbe.
Bei einigen Produkten ist ein ergänzendes Mischverfahren sinnvoll: Bei Silikatfarben mischt man zum Wasser-Pigment-Konzentrat am besten ein wenig von der Farbe mit dazu und rührt dann dieses Farbkonzentrat in den Farbeimer. Für das pigmentieren von Dispersions- und Naturharzfarben sumpft man die Pulverpigmente nicht in Wasser ein, sondern in mit Wasser stark verdünnte Farbe. Dieses Farbkonzentrat wird dann (wenn möglich am Tag vor dem Streichen) langsam in die Farbe gerührt. In Hartöle, Öllasuren, Leinöl, Wachs-Öl-Gemische können die Pigmente direkt eingerührt werden. Dabei sollten die Produkte nicht zu kalt gelagert sein. Je wärmer, desto einfacher lassen sie sich verrühren. In reines Leinöl kann das Pigment zuvor mit wenig Balsamterpentinöl angerührt werden. Temperafarben werden mit Pigmenten am besten wie Dispersionsfarben gemischt.
Pelangi Terra di Siena hell ist erhältlich in 50g, 100g, 500g, 1kg Bechern, 5kg Eimern, 10kg und 25kg Tüten
Weitere Informationen
Farbkarte Kalkfarbe + Pelangi
Farbkarte Hartöl + Pelangi