Mineralpigment. Zur Gruppe der Zinksulfidpigmente gehörendes, schneeweißes Mischpigment aus Zinksulfid und Bariumsulfat (Schwerspat, chemisch gefällt, auch Blanc fixe genannt) - wobei Zinksulfid der färbende und deckende Bestandteil ist und Bariumsulfat als Substrat vom Fällungsprozess her enthalten ist- es handelt sich bei der Herstellung um eine gemeinsame Fällung der beiden Teilkomponenten und nicht bloß um eine Mischung. Pelangi 21 Lithopone 60% darf nicht für saure Bindemittel verwendet werden, da es in einer solchen Umgebung zersetzt werden kann. Lithopone 60% ist reinweiß und praktisch für alle Techniken geeignet, außer eben für saure Medien. Für Künstlerfarben sollte auch ausschließlich Lithopone Silbersiegel verwendet werden.
Das Pigment wurde bisher ähnlich wie Zinkweiß in sog. Siegel eingeteilt je nach Zinksulfid-Gehalt: Gelbsiegel enthält 10%, Rotsiegel 30%, Grünsiegel 40%, Bronzesiegel 50% und Silbersiegel 60% Zinksulfid. Heute sind in der Regel nur die zwei Qualitäten Rotsiegel und Silbersiegel auf dem Markt. Zinksulfid-Anteil 63%, Colour Index A 400-14 (approx. 98), Pigment White 5
Pelangi 21 Lithopone 60% ist völlig ungiftig, auch wenn es Bariumsulfat enthält, da dieses sehr stabil und hier unlöslich ist. Herkunftsland Deutschland
Eigenschaften
☑ Kalkecht ☐ Künstlich ☑ anorganisch
☑ Lichtecht ☑ Synthetisch
☐ Natürlich ☐ Organisch
Mischbar mit:
☑ Sumpfkalk und Sumpfkalkfarben ☑ Marmorkalk Putze
☑ Kaseingebundene Kalkfarben ☑ Kalkglätten
☑ Kaseinbindemittel ☑ Tadelakt
☑ Leimfarben ☑ Lehmfarben /-streichputze pulverförmig
☑ Lehmfeinputze ☐ Tonputze*
☐ Tonfarben und –streichputze* ☑ Zement
☐ Silikatfarben flüssig ☑ Dispersions-Silikatfarben
☐ Wasserglas ☑ Naturharz-Dispersionsfarben
☑ Kunststoffdispersionsfarben ☑ Hartöle, Öllasuren, Leinöl
☑ Wachslasuren ☑ Temperafarben
* Emoton Tonputze, Tonfarben und Tonstreichputze müssen mit den Emoton Pigmentmischungen abgetönt werden. Das Abtönen mit bloßen Pigmenten führt nur zu geringfügigen Farbtonveränderungen und zu unregelmäßigem Oberflächenbild.
Zum Mischen:
Grundsätzliches:
Pulverpigmente sind Feststoffe, feine Körnchen, wobei deren Größe und Dichte je nach Pigment unterschiedlich sind. Diese Körnchen lösen sich in einer Farbe nicht auf, sondern verteilen sich in ihr, sie werden quasi von der Farbe ummantelt. Da sich dies auf das Mischen und auf das Resultat danach auswirkt, sind zwei wichtige Punkte zu beachten: 1. Das Pulverpigment oder das eingesumpfte Pigmentkonzentrat müssen sehr homogen in das Produkt verrührt werden. 2. Die Mengen sind je nach Pigment unterschiedlich, d.h. die Farbtonintensität kann bei gleicher Menge von Pigment zu Pigment sehr unterschiedlich sein, deshalb immer Proben machen (oder sich überraschen lassen….).
Farben und Putze in Pulverform können grundsätzlich “trocken in trocken“ gemischt werden, d.h. das Pulverpigment wird trocken in das Pulver der Farbe / des Putzes gemischt und mit dem Quirl sehr gut verrührt. Achtung auf die Fliehkraft der Pulvermischung im Eimer! Werden flüssige Farben / Bindemittel / Putze mit Pulverpigmenten gemischt, sollten diese zuvor mit Wasser zu einem Pigmentbrei (ähnlich der Joghourt-Konsistenz) verrührt und eingesumpft werden. Dabei müssen sie nicht länger quellen, der Brei kann direkt in das zu pigmentierende Material gerührt werden (vorsichtig dosieren, dabei permanent mit Quirl umrühren).
In Putzen sind mehr Pigmente notwendig als in einer Farbe, um denselben Farbton zu erhalten. Anders gesagt, 10% vom selben Pigment in einem Putz ergibt in der Regel einen helleren Farbton als in einer Farbe.
Bei einigen Produkten ist ein ergänzendes Mischverfahren sinnvoll: Bei Silikatfarben mischt man zum Wasser-Pigment-Konzentrat am besten ein wenig von der Farbe mit dazu und rührt dann dieses Farbkonzentrat in den Farbeimer. Für das pigmentieren von Dispersions- und Naturharzfarben sumpft man die Pulverpigmente nicht in Wasser ein, sondern in mit Wasser stark verdünnte Farbe. Dieses Farbkonzentrat wird dann (wenn möglich am Tag vor dem Streichen)langsam in die Farbe gerührt. In Hartöle, Öllasuren, Leinöl, Wachs-Öl-Gemische können die Pigmente direkt eingerührt werden. Dabei sollten die Produkte nicht zu kalt gelagert sein. Je wärmer, desto einfacher lassen sie sich verrühren. Temperafarben werden mit Pigmenten am besten wie Dispersionsfarben gemischt.
Pelangi Lithopone 60% ist erhältlich in 50g, 100g, 500g, 1kg Bechern, 5kg Eimern, 10kg und 25kg Tüten
Weitere Informationen
Farbkarte Kalkfarbe + Pelangi
Farbkarte Hartöl + Pelangi